Werkzeugverleih im Ahrtal

Abgeschlossen: Dreijähriges Katastrophenhilfeprojekt im Ahrtal – so war es

Was als pragmatischer Einsatz unseres Kölner Teams, zusammen mit lokalen Freiwilligen, wenige Tage nach der Flutkatastrophe am 14.07.21 begann, entwickelte sich zu einem umfangreichen Hilfsprojekt mit Wirkung. Nach Aufräumarbeiten, der Schaffung von Zugang zu Wasser und Strom, Schadensbegutachtungen, wurde ein kostenfreier Werkzeugverleih aufgebaut. Im festen Verleih am Standort Dernau im Ahrtal, wurde das Sortiment an Geräten und Material zur Renovierung und zum Wiederaufbau kontinuierlich dem Bedarf der Bevölkerung angepasst. Zusätzlich gab es einen mobilen Verleih, der in der Hochphase des Bedarfs drei weitere Gemeinden anfuhr und Geräte und Material anbot.

Mehr als drei Jahre lang war der Verleih auch ein Treffpunkt für die Menschen aus der Region, an dem nicht nur die pragmatischen Hilfsmaßnahmen in Form von Geräten, Werkzeug und Material angeboten wurden, sondern wo auch über die Katastrophe und die damit einhergehenden Sorgen, aber auch über die Hoffnung, gesprochen wurde.

Habitat for Humanity Deutschland ist dankbar und stolz einen so umfangreichen Beitrag zum Wiederaufbau im Ahrtal geleistet zu haben. Unser Dank gilt allen Betroffenen für das Vertrauen, allen Spenderinnen und Spendern als auch allen lokalen Partnern vor Ort.


Zwei Jahre Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – unser Werkzeugverleih hilft
Zwei Jahre Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – unser Werkzeugverleih hilft
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Phase 3 – Werkzeugverleih

Der Werkzeugverleih am Standort Dernau verfügte über eine umfangreiche Auswahl an Großgeräten, Werkzeug und weiterer diverser Kleingeräte.

Der Werkzeugverleih am Standort Dernau verfügte über eine umfangreiche Auswahl an Großgeräten, Werkzeug und weiterer diverser Kleingeräte.

Phase 2 – Netzwerk

Um unser Netzwerk vor Ort zu erweitern und sicherzustellen, dass unsere Hilfsmaßnahmen strategisch im Einklang mit den Bedarfen der Gemeinde…

Um unser Netzwerk vor Ort zu erweitern und sicherzustellen, dass unsere Hilfsmaßnahmen strategisch im Einklang mit den Bedarfen der Gemeinde sind, haben wir eine solide Beziehung zur Gemeinde aufgebaut.

  • Aufnahme in den örtlichem Krisenstab in Dernau
  • Regelmäßiger Austausch und Arbeitstreffen
  • Bereitstellung eines Grundstückes seitens der Gemeinde für einen Werkzeugverleih

Zudem haben wir Ingenieur*innen und private Haushalte zur Beratung bezüglich Schadenseinschätzungen zusammengebracht. Dabei wurden etwa 100 Begehungen durchgeführt.

Phase 1 – Strom & Wasser

Unmittelbar nach der Katastrophe waren wir selbst vor Ort und haben lokale Initiativen dabei unterstützt, schnelle und pragmatische Hilfe zu…

Unmittelbar nach der Katastrophe waren wir selbst vor Ort und haben lokale Initiativen dabei unterstützt, schnelle und pragmatische Hilfe zu leisten.
Mit dem Ziel, die betroffenen Haushalte schnellstmöglich wieder mit Strom und Wasser zu versorgen, setzten wir folgende Maßnahmen um:

  • Ausgabe von Kabeln
  • Inbetriebnahme von Pumpen und Generatoren
  • Bereitstellung von Zisternen zur schnellen Versorgung von Haushalten mit Brauchwasser

Impressionen aus dem Ahrtal und von der Ahrtalhilfe