Marktentwicklung

Habitat for Humanity fördert durch lokale Marktentwicklung den Zugang von einkommensschwachen Familien zu innovativen Wohnbauprodukten, Dienstleistungen und Finanzierungen.

Durch das Terwilliger Center for Innovation in Shelter (TCIS) setzt sich Habitat for Humanity im globalen Kontext für die Umsetzung der New Urban Agenda der Vereinten Nationen ein.
Das TCIS arbeitet mit Akteuren aus dem gesamten Housing-Sektor und Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette aus dem Bau- und Wohnsektor zusammen, darunter:

  • Finanzinstitutionen
  • Akademische Einrichtungen und Ausbildungsinstitutionen
  • Materialhersteller und Einzelhändler
  • Entrepreneurs
  • Einrichtungen des öffentlichen Sektors.
  • Organisationen der Zivilgesellschaft

Marktbasierter Ansatz

Sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der Angebotsseite der Wohnungsmärkte gibt es ein enormes ungenutztes Potenzial, das mithilfe eines…

Sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der Angebotsseite der Wohnungsmärkte gibt es ein enormes ungenutztes Potenzial, das mithilfe eines marktbasierten Ansatzes gehoben werden kann. Durch die Unterstützung lokaler Unternehmen der Branche können neue Marktsegmente erschlossen werden.

Dabei nimmt Habitat for Humanity die Rolle des Katalysators ein, um einen Systemwandel in den lokalen Märkten anzuregen. Das TCIS bietet Marktakteuren und Entrepreneurs der Branche Beratungsdienste und technische Unterstützung an, damit diese ihr wirtschaftliches Potenzial zur Bereitstellung von umweltfreundlichen und bezahlbaren Baustoffen besser nutzen können.

Insbesondere sollen lokale Unternehmen dafür sensibilisiert werden, dass auch einkommensschwache Haushalte eine relevante Kundenzielgruppe zur Umsatzgewinnung darstellen. So kann durch die Förderung der Marktentwicklung die Verfügbarkeit und Qualität von umweltfreundlichen Baumaterialen für alle Gesellschaftsschichten erheblich verbessert werden. Der Zugang zu bezahlbaren Baustoffen bedeutet, dass mehr Menschen es sich leisten können, ihr Zuhause sicher und gesund zu gestalten.


Unsere Überzeugung

Trotz der steigenden Nachfrage nach erschwinglichem Wohnraum werden einkommensschwache Familien auf der ganzen Welt von den Wohnungsmärkten weitgehend unterversorgt. Da…

Trotz der steigenden Nachfrage nach erschwinglichem Wohnraum werden einkommensschwache Familien auf der ganzen Welt von den Wohnungsmärkten weitgehend unterversorgt. Da sie von den Einkommensanforderungen des Hypothekensektors ausgeschlossen sind und sich keine hochwertigen Baumaterialien leisten, oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen können, bauen sie ihre Häuser schrittweise, oft mit schlechter Beratung und minderwertigen Materialien.

Wir stehen der Rolle des Privatsektors im Bereich von Schaffung von erschwinglichem Wohnraum positiv gegenüber und erkennen an, dass Baustoffunternehmen, Bauunternehmen, Banken und andere Akteure eine wichtige Rolle spielen und dass Gewinne den Anreiz das Dienstleistungsangebot auch für einkommensschwache Menschen erhöhen. Ziel dabei ist immer so vielen Menschen wie möglich sicheren, umweltfreundlichen und gesunden Wohnraum zugänglich zu machen.


Unsere Grundsätze

Nachhaltige Entwicklung von innen heraus: Direkte Subventionen beinhalten das Risiko einer Verzerrung des Marktes und sind oftmals zeitlich begrenzt. Eine…

Nachhaltige Entwicklung von innen heraus: Direkte Subventionen beinhalten das Risiko einer Verzerrung des Marktes und sind oftmals zeitlich begrenzt. Eine indirekte Subvention der lokalen Märkte durch technische Unterstützung und Beratung stellt ihre Unabhängigkeit von dem globalen Kontext in den Vordergrund. In diesem Zusammenhang arbeitet Habitat for Humanity ebenfalls mit Ausbildungsinstitutionen vor Ort zusammen, um die fachliche Expertise im Wohnungsbausektor zu stärken und Fachkräfte auszubilden.

Innovative Ideen voranbringen: Durch den Shelter Venture Fund erhalten wachsende Unternehmen mit innovativen Technologien im Bausektor Zugang zu Finanzmitteln, um in lokalen Märkten Fuß zu fassen und ihr Geschäft nachhaltig auszubauen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass sich lokale Märkte entwickeln, Arbeitsplätze und Lebensgrundlagen geschaffen werden. Ein Fokus liegt dabei auf der Förderung von umweltfreundlichen und hochwertigen Baumaterialen, die erschwinglich sind, und Menschen dabei helfen, ihre Wohnsituation selbstständig zu verbessern.

Finanzielle Inklusion durch Zugang zu Finanzdienstleistungen fördern: Mikrofinanzierungen ermöglichen Menschen, die wegen ihrer Armut nicht von Banken bedient werden, den Zugang zu formellen Finanzleistungen, wie eine eigene Bankverbindung oder ein Darlehen. Lokale Mikrofinanzinstitute werden durch Investitionskapital des MicroBuild Funds und technisches Fachwissen gefördert. Zusammen werden Finanzprodukte entwickelt, die an die Bedürfnisse einkommensschwacher Haushalte angepasst sind.

Indem das TCIS die lokale Marktentwicklung fördert, können die Bedürfnisse einkommensschwacher Familien besser bedient werden. Durch diesen Weg setzt sich Habitat for Humanity für einen Systemwechsel ein, der den gerechteren Zugang zu bezahlbarem Wohnraum für alle einen Schritt nach vorne bringt.

Marktentwicklung Habitat for Humanity

Projekte mit integrierter Marktentwicklung:

Jetzt spenden!

Jeder Betrag zählt – einmalig oder dauerhaft