Katastrophenhilfe in Deutschland

Die starken Regenfälle rund um den 14. Juli 2021 haben in großen Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schwerste Verwüstungen verursacht. Ganze Häuser wurden von den Fluten mitgerissen, Keller und Erdgeschosse standen unter Wasser. Wir sind noch immer vor Ort und helfen durch unseren Werkzeugverleih. Unsere Hilfsmaßnahmen haben bisher verschiedene Phasen durchlaufen, die unten dargestellt sind.

Hier ist Ihr direkter Kontakt zu unserer Ahrtalhilfe:
+49 (0)157 30022501 | verleih@habitatforhumanity.de

Öffnungszeiten des Werkzeugverleihs:
Mo – Sa 9 -17 Uhr


Aktuell: Phase 3 – Werkzeugverleih

Unser Werkzeugverleih am Standort Dernau ist noch immer in Betrieb. Der Verleih verfügt über eine umfangreiche Auswahl an Großgeräten, Werkzeug…

Unser Werkzeugverleih am Standort Dernau ist noch immer in Betrieb. Der Verleih verfügt über eine umfangreiche Auswahl an Großgeräten, Werkzeug und weiterer diverser Kleingeräte. Dort können sich Geschädigte kostenlos diese Geräte ausleihen:

  • Gartenfräse
  • Nasstischsäge
  • Kernbohrer
  • Langhalsschleifer
  • Plattenlift
  • Kompressor
  • Rüttelplatte
  • Vibrationsstampfer
  • Kapp- und Tischkreissäge
  • Baugerüst
  • Schuttrutsche
  • Styroporschneider
  • Tauchpumpe
  • Paneelsäge
  • Bautüren
  • Schleif- und Fräsmaschinen (wie z. B. Delta-Schleifer, Putzfräse, Multi Master) inkl. Nass-/Trockensauger
  • div. Heizgeräte, Lüfter und Klimageräte
  • Bautrockner
  • schwere Stemmhämmer
  • elektr. Betonmischer
  • Nass-/Trockensauger
  • sowie div. Kleingeräte (wie z. B. Akkuschrauber, Schlaghammer, usw.)

Phase 2 – Beteiligung & Kooperationen

Um unser Netzwerk vor Ort zu erweitern und sicherzustellen, dass unsere Hilfsmaßnahmen strategisch im Einklang mit den Bedarfen der Gemeinde…

Um unser Netzwerk vor Ort zu erweitern und sicherzustellen, dass unsere Hilfsmaßnahmen strategisch im Einklang mit den Bedarfen der Gemeinde sind, haben wir eine solide Beziehung zur Gemeinde aufgebaut.

  • Aufnahme in den örtlichem Krisenstab in Dernau
  • Regelmäßiger Austausch und Arbeitstreffen
  • Bereitstellung eines Grundstückes seitens der Gemeinde für einen Werkzeugverleih

Zudem haben wir Ingenieur*innen und private Haushalte zur Beratung bezüglich Schadenseinschätzungen zusammengebracht. Dabei wurden etwa 100 Begehungen durchgeführt.


Phase 1 – Strom & Wasser

Unmittelbar nach der Katastrophe haben wir lokale Initiativen dabei unterstützt, schnelle und pragmatische Hilfe zu leisten. Mit dem Ziel, die…

Unmittelbar nach der Katastrophe haben wir lokale Initiativen dabei unterstützt, schnelle und pragmatische Hilfe zu leisten.
Mit dem Ziel, die betroffensten Haushalte schnellstmöglich wieder mit Strom und Wasser zu versorgen, konnten wir folgende Maßnahmen umsetzen:

  • Ausgabe von Kabeln
  • Inbetriebnahme von Pumpen und Generatoren
  • Bereitstellung von Zisternen zur schnellen Versorgung von Haushalten mit Brauchwasser

Zusammen mit toom Baumarkt – einem Unternehmen, das in Deutschland 330 Baumärkte und Gartencenter betreibt –statten wir Transporter mit Werkzeugen aus, um unsere Hilfsmaßnahmen auch in anderen Orten im Ahrtal anzubieten.

Toom Baumarkt unterstützt uns dabei im Zeitraum von Oktober – Dezember durch einen Preisnachlass bei der Bestellung der Werkzeuge und Materialien sowie durch eine Spendenaktion in allen Märkten. Hierbei hat die Kundschaft bis zum Jahresende die Möglichkeit, die Summe ihres Einkaufs auf den nächsten vollen Eurobetrag aufrunden zu lassen.

„Uns war sehr daran gelegen, so schnell wie möglich zu helfen und gerade als Baumarkt konnten wir alles Wichtige direkt und unbürokratisch zur Verfügung stellen. Wir möchten langfristige Unterstützung leisten und hoffen, dass viele Kunden diese sehr unkomplizierte Art und Weise, Solidarität zu zeigen, nutzen“, so René Haßfeld, CEO von toom Baumarkt.

Wir bedanken uns bei toom Baumarkt für diese tolle Kooperation!

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